Vor kurzem habe ich alle Dienste auf meinem Server zu Docker migriert. Zur komfortablen Verwaltung der Docker Container kommt bei mir die schlanke OpenSource Anwendung Portainer zum Einsatz.

Portainer ermöglicht die Verwaltung eines oder mehrerer Docker Hosts über eine intuitiv bedienbare Weboberfläche. So bietet Portainer unter anderem eine Übersicht über die registrierten Docker Container, heruntergeladene Docker Images, konfigurierte Netzwerke und eingerichtete Volumes.

Docker Container können bequem administriert werden und es können Ressourcen-Statistiken, die Konsolenausgabe und weitere Details eingesehen werden. Auch eine interaktive Terminal-Verbindung zu den Docker Containern ist über die Weboberfläche möglich.

Bevor ich hier alle Features einzeln vorstelle, verweise ich lieber auf die offizielle Portainer Vergleichsseite. Portainer wird natürlich – wie sollte es auch anders sein – als Docker Container gestartet und ist binnen Minuten eingerichtet.