Für die Entwicklung von Java Anwendungen ist Eclipse die Entwicklungsumgebung meiner Wahl. Für Webprojekte, in denen z.B. mit TypeScript, HTML und CSS gearbeitet wird, nutze ich jedoch Visual Studio Code. Um die Arbeit mit Visual Studio Code für mich so angenehm und produktiv wie möglich zu gestalten, bedarf es jedoch einiger Anpassungen.

Design

Zunächst passe ich das Aussehen des Editors mit dem GitHub Theme (Farbschema GitHub Dark), dem Material Icon Theme und den Material Product Icons an:

Erweiterungen

Mit Erweiterungen gehe ich sehr sparsam um. Aktuell nutze ich die folgenden Erweiterungen:

Einstellungen

Die folgenden Einstellungen passe ich entsprechend meiner Gewohnheiten/Bedürfnisse an und um die Produktivität zu steigern:

Einstellung Wert Beschreibung
editor.formatOnSave true Formatiert den Quellcode beim Speichern
editor.minimap.enabled false Deaktiviert die Minimap auf der rechten Seite
editor.rulers [160] Zeigt eine vertikale Linie bei 160 Zeichen an
explorer.autoReveal false Die im Editor fokussierte Datei wird nicht mehr parallel im Verzeichnisbaum geöffnet
git.autofetch true Prüft in regelmäßigen Abständen, ob es Änderungen im Remote Repository gibt
git.enableSmartCommit true Es werden alle Änderungen committed, wenn keine Änderungen gestaged wurden
window.zoomLevel -1 Verkleinert die Ansicht und sorgt somit für mehr Übersicht
workbench.editor.restoreViewState false Die Anzeige beim Öffnen einer zuvor geöffneten Datei wird nicht mehr auf den letzten Stand gesetzt
workbench.list.openMode "doubleClick" Deaktiviert die Dateivorschau und sorgt dafür, dass Dateien nur noch per Doppelklick geöffnet werden können
workbench.tree.expandMode "doubleClick" Ordner im Explorer werden per Doppelklick geöffnet
workbench.tree.indent 18 Vergrößert die Einrückung im Explorer
workbench.tree.renderIndentGuides "none" Blendet die Führungslinien im Explorer aus